top of page

UTTC Damen: Gekommen, um zu bleiben

  • vdoupona
  • 23. Juni
  • 2 Min. Lesezeit

Was für eine Erfolgsgeschichte: Nach dem Einstieg in die 2. Damen-Bundesliga in der Saison 2022/2023 ist dem jungen UTTC-Trio Julia Dür, Sophia Pichler und Vanessa Tang in der Spielzeit 2024/2025 gemeinsam mit Routinier Melanie Welkhammer der direkte Aufstieg in die 1. Damen-Bundesliga (Oberes Play-Off) gelungen – die höchste Spielklasse im österreichischen Damentischtennis!

Mit gerade einmal 15 (Dür), 14 (Pichler) und 15 Jahren (Tang) zählt das UTTC-Damenteam zu den jüngsten Aufsteigern der vergangenen Jahre. Um sich in der Eliteklasse behaupten zu können, bekommt das Talenttrio nun Unterstützung durch Ran Li-Kath – eine erfahrene Spielerin aus China, die zuletzt in der deutschen Bundesliga aktiv war. Mit ihrer internationalen Erfahrung wird sie eine wichtige Führungspersönlichkeit im Team sein.


Neuer Kern, klare Ziele

Das Quartett Dür, Pichler, Tang und Li-Kath bildet künftig das Stammteam des UTTC Sparkasse Salzburg in der 1. Damen-Bundesliga OPO. Das Ziel ist klar: Klassenerhalt und ein möglichst früher Abstand zu den Abstiegsplätzen.

Der Modus entspricht dem der Herren-Bundesliga OPO: Drei Spielerinnen treten pro Begegnung an, wobei die an Position 3 gesetzte Spielerin zusätzlich das Doppel bestreitet. Gespielt wird auf vier Gewinnpunkte, mit möglichen Ergebnissen von 4:0 bis 3:3. Doppelrunden finden samstags um 15:00 Uhr und sonntags um 10:00 Uhr statt, Einzelrunden werden ausschließlich samstags um 15:00 Uhr ausgetragen.

Die erste Runde steigt am Samstag, den 13. September 2025 um 15:00 Uhr – Gegner und Austragungsort stehen allerdings noch nicht fest, da die Auslosung noch ausständig ist.


Ein großer Dank an die Partner

Der UTTC Sparkasse Salzburg bedankt sich herzlich bei der Firma Palfinger, deren großzügige Unterstützung die Verpflichtung von Ran Li-Kath überhaupt erst möglich gemacht hat. Ohne Partner wie Palfinger wäre nachhaltiger Spitzensport in dieser Form nicht realisierbar.


Junge Vorbilder auf großer Bühne

Mit einer eigenen Pressekonferenz zur Präsentation des Damen-Bundesligateams unterstreicht der UTTC die Bedeutung des Damentischtennis in Salzburg und darüber hinaus. Der Verein ist stolz, gleich zwei Nationalspielerinnen in seinen Reihen zu haben: Sophia Pichler wird Österreich bei den U15-Jugendeuropameisterschaften in Ostrava (CZ) vertreten, Julia Dür tritt in der Altersklasse U19 an. Das Turnier findet vom 11. bis 20. Juli 2025 statt.


Das Sportzentrum Mitte wünscht den Spielerinnen viel Glück bei den kommenden Aufgaben und wir freuen uns auf eine spannende Saison in der höchsten Spielklasse!

Die UTTC-Damen nach dem Aufstieg in die 1. Damen-Bundesliga
Die UTTC-Damen nach dem Aufstieg in die 1. Damen-Bundesliga

 
 
 

Kommentare


Kontaktieren Sie uns!

Adresse

Ulrike-Gschwandtner-Straße 6-8

5020 Salzburg

Kontakt

+43 662 841 232

  • Facebook
  • Instagram

Öffnungszeiten

Mo - Fr

07:45 Uhr - 22:00 Uhr

Sa & So

08:00 Uhr - 20:00 Uhr

Geschäftszeiten Büro

Mo - Fr

07:45 Uhr - 18:00 Uhr

Information Parkplätze

Die Parkplätze im Sportzentrum Mitte stehen ausschließlich den Mitarbeiter:innen, Sportler:innen und Trainer:innen der SPORTUNION und des SAK 1914 zur Verfügung!

Entsprechende Parkberechtigungen können im Büro des Sportzentrum Mitte angefordert werden.

 

BEI NICHTBEACHTUNG ERFOLGT EINE ANZEIGE! 

bottom of page